Kennen Sie den?

Wir wären hier verleitet zu fragen, ob Sie den Auferstandenen kennen. Üblicher Weise wird so aber nach einem Witz gefragt, von denen wir sehr viele kennen und erzählen könnten; einen, der zwar nicht besonders gut ist, dafür aber sehr tiefgründig, wollen wir hier zum Besten geben: Es kommt jemand vom Arzt nach Hause und ist sich nicht mehr sicher, welche von den drei Tabletten er am Morgen, welche zu Mittag und welche er am Abend nehmen soll. Er ruft daher beim Arzt an und fragt nach, ob er am Morgen die blaue, zu Mittag die grüne und am Abend die gelbe Tablette nehmen soll oder irgendwie in einer anderen Reihenfolge. Da wird ihm mitgeteilt, dass die Reihenfolge egal sei, wichtig sei nur, dass er dazu immer ein großes Glas Wasser trinke.

Witze haben sehr viel Ähnlichkeit mit geistigen/geistlichen Schriften. Den geistigen Gehalt dahinter verstehen nicht immer alle, und bei einem Witz sind es eher die, die nicht lachen bzw. auf der „Leitung“ stehen. Dann gibt es die, die spontan lachen, aber dann nicht genau wissen, wieso sie gelacht haben, da der Witz ja nicht lustig ist. Zuletzt gibt es die, die die Botschaft verstanden haben, und so verstecken sich etwa hier echte biblische Weisheiten. Wir bitten den werten Leser daher uns in die tieferen Abgründe eines Witzes zu folgen:

  1. Dein Glaube hat Dir geholfen: An was glauben wir? An die Wirksamkeit der blauen, der grünen, der roten oder der gelben Pille? An die Wirksamkeit des dazu getrunkenen Wassers oder an die Kombination von allem? Glauben wir dem Arzt, weil er Arzt ist oder hinterfragen wir, das was er sagt und glauben, dass er aus einem bestimmten Grund uns das Rezept so und nicht anders gegeben hat, damit wir auf das Glas Wasser nicht vergessen?1) - Dieser Witz wurde sehr bewusst ausgewählt und so gehen die Fragen weiter. Was glauben wir, wer uns unser Leben gegeben hat und so - wenn auch nur das irdische - zu unserem eigenen Wohle auch einmal nehmen wird? Glauben wir wirklich, dass unsere eigenen Bemühungen mit Schutzmasken, Impfungen etc. hier eine Rolle spielen? Was glauben wir, warum nicht alle Menschen gleich schwere Krankheitsverläufe haben? Wir befinden uns mitten in einem Glaubenskrieg, der bereits unter die Haut geht und wo die Glaubens- und Meinungsfreiheit mit Füßen getreten wird! Zur allgemeinen Klarstellung möchten wir hier aber noch anfügen, dass wir auch nicht an die Wirksamkeit von Geld glauben und es trotzdem fast täglich benützen. Es war übrigens Judas Ischariot, der an die Wirksamkeit des Geldes glaubte.
  2. Jesus spricht von einem Wasser, von dem man nie mehr durstig wird: Das klare reine Wasser vom Himmel ist nun tatsächlich hier das Wasser, das nahezu gratis zu haben ist. Wer allerdings an die Pillen glaubt, der wird sich immer wieder welche besorgen müssen und daher immer wieder „durstig“ sein bzw. werden.
  3. Das Gleichnis vom Sämann, der guten Weizen in seinen Acker aussät und sein Feind des Nachts Unkraut hinein sät: Die Gründe warum neben dem guten Samen bzw. neben der reinen Wahrheit auch immer Unkraut bzw. oft auch sehr viel Unwahrheit dabei ist, sind so verscheiden wie die Samen bzw. all die Wahrheiten selbst. Zum einen gehört eben auch, dass wir daran reifen müssen. Zum anderen könnte es aber durchaus sein, wie hier bei den farbigen Pillen, dass diese Unwahrheiten Eselsbrücken sind und nackte herzige Putten (kleine Engel) spielen mit all den göttlichen Weisheiten herum, wie unsere Kleinkinder mit bunten Bauklötzen. Wer sich allerdings an Eselbrücken hält, ist so "dämlich" wie der, der "nämlich" mit "h" schreibt. Soweit noch eine Eselsbrücke und eine Wortspielerei. Putten mögen sich an solchen Dingen erheitern, da es auch für sie oft ernst genug ist und es wenig zum Lachen gibt.

Es gäbe hier noch einige andere Bibelstellen, die von Saat und Ernte sind aber die treffendsten. Es beginnt mit einem sehr kleinen Pflänzchen d.h. mit einer oft harmlosen und wie hier gut gemeinten Lüge. Nicht selten entsteht daraus eine wahre Lüge und ein Unkraut, dem man nicht mehr leicht begegnet. Einstens hat man beispielsweise die Wirtschaftsleistung an der Stahlerzeugung gemessen, was zu zwei Weltkriegen geführt hat, später dann den Energieeinsatz und heute stehen wir beim geplanten „grünen“ Atomstrom. Der Geist dahinter war und ist wie heute hinter Vielem ein unedler, schlechter und verwerflicher. Was von einem edlen Geist getragen wird, gedeiht und bringt vielfältige und gute Früchte. Es kann nicht funktionieren, wenn versucht wird, eine Lüge mit einer noch größeren zuzudecken oder wenn man eine Freiheitsberaubung und eine Rosstäuschung stets mit der nächsten zu überdecken versucht. Wenn wir uns heute in einer Welt voller Konflikte, sowohl mit unserer Umwelt als auch der global wirtschaftlichen Siituation, befinden, so sind das nur unsere Früchte, die wir aus all unseren Lügen herangezogen haben. Wer in und mit Gott und in der reinen Wahrheit lebt, der lebt im Einklang sowohl mit sich selber als auch mit Gott und mit allem was Gott geschaffen hat.

1) Hier ist erst der eigentlich Punkt des Witzes. Ein Fremder sagt mir, dass ich mich täglich in etwas (d.h. im eigenem Körper) bewege, das ich nicht mehr kenne. Die Vergänglichkeit und der Tod alles uns so sehr vertrauten kündigt sich uns in sehr vielem an. Es ist eine göttliche Gnade, zu erkennen, was man mitnimmt und was zurück gelassen werden kann.

<<<< * >>>>

Gegen geistige Seuchen versagt die Medizin.
Hans Brändli (5. Feb. 1896 - 4. Nov. 1974)

siehe auch:
Newsletter März 2021
Leib & Seele