Schein und Sein

Man wird fast auf die Stufe eines Geisteskranken gestellt, wenn man sich das Gegenüber getraut zu fragen, an was er/sie mehr glaubt, an die Mondlandung von Apollo 11 oder an einen lebendigen Gott. Der freundlichere Teil, lässt beides als Faktum stehen, da er mit beidem in seinem Leben nichts anzufangen weiß. Na ja – die Raumfahrt war schon wichtig; sie hat uns einen technologischen Schub gebracht wie den Transistor etc. Für uns ist das alles eine lange und auch traurige Geschichte und diese lässt sich nicht einmal in Stunden erzählen. Viel zu lange haben wir auf einen Beitrag wie den folgenden gewartet:

Zwei Kleinigkeiten möchten wir an diesen umfassenden und aufschlussreichen Beitrag trotzdem der Vollständigkeit halber noch anfügen. Los Angeles wird immer wieder von Erdbeben heimgesucht. Es ist nur zu typisch für diesen Menschenschlag, dass tektonische Kräfte im Erdinneren dafür verantwortlich gemacht werden, aber nie und niemals die Erdölentnahme. Das Zweite sind die Waldbrände, die es in Kalifornien schon lange viel früher gegeben hat. Man hat die eigenen Probleme erfolgreich in die ganze Welt exportiert und erdreistet sich nun sogar, die restliche Menschheit bis auf sich selber gegen den Klimawandel zu mobilisieren.

Wer chronisch pleite ist wie Kalifornien, der ist stets auf Lug und Trug aus, um seine Finanzen wieder ins Lot zu bekommen. Oder ist es vielleicht doch anders? Weil es in Kalifornien nur Lug und Trug gibt, ist Kalifornien ein Pleite-Staat und bedarf permanent der Zuschüsse der anderen amerikanischen Staaten und sogar der Zuflüsse vieler westlichen Länder. Kein vernünftiger Geschäftsmann würde sich von jemanden beraten lassen, der nicht zu wirtschaften versteht. Dennoch hängen nicht nur die Amerikaner, sondern große Teile der westlichen Welt an den Lippen der Kalifornier und verehren sie nahezu wie Götter. Die Axt ist schon lange an diesen morschen Baum gelegt und der Langmut Gottes lässt auch hier das Maß noch voll werden, damit niemand dereinst wider den gerechten biblischen Zorn Gottes eine Beschwerde führe.

<<<< * >>>>

Zum Betrügen gehören immer zwei.
Einer der betrügt und einer der sich betrügen lässt.

modifizierte deutsche Volksweisheit

siehe auch:
Ersatzreligion
Die Gaukler Gottes
Im Netz der Verführer
Woran kranken wir?