evolutionäre Denkfaulheit

Vereinzelt sind Stimmen wahr zu nehmen, die die Kurzsichtigkeit beispielsweise der Politik aufzeigen und dass vieles einfach nicht zu Ende gedacht wird. Trotz oft hervorragender Bildung kann man eine große Denkfaulheit beobachten. Faulheit als solches sei hier durchaus als etwas Neutrales betrachtet, da nicht Kriege(1) wie oft behauptet die Mutter allen Fortschrittes sind, sondern eigentlich die Faulheit. So wurden etwa die Rechenmaschinen erfunden oder das Auto, weil der Mensch zu faul war monotone Zahlenreichen zu addieren bzw. zu multiplizieren oder nicht zu Fuß gehen wollte. Zwei sehr negative Denkfaulheiten (Darwinismus/Evolutionstheorie & Keynesianismus) mit bis heute gravierenden Folgen müssen hier aber leider thematisiert werden.
(1) Wirtschaftskriege sind eigentlich eine natürliche Folge der Faulheit d.h. wer zu faul ist selber zu arbeiten, beraubt einfach seinen Nachbarn bzw. will mit möglichst wenig Aufwand einen möglichst großen Einfluß sichern, wozu Gewalt als das einfachste Mittel erscheint. Man kann auch sagen, je fauler und bequemer die Menschen werden, desto mehr Kriege wird es geben. Es ist dabei einerlei, ob man hier von der körperlichen oder geistigen Faulheit, die ohnehin oft gemeinsam einher gehen, spricht. Man müsste hier eigentlich weitere Begriffsabgrenzungen zwischen Faulheit, Trägheit und Bequemlichkeit, so wie Abstufungen der Unwilligkeit bis hin zur Bosheit trotz besser Einsicht, in einen größeren Zusammenhang bringen.

Darwinismus/Evolutionstheorie: Einer der größten Denkfaulheiten der Neuzeit offenbart sich nur allmählich, wie hier an einem Beispiel gezeigt wird. Die gesamte Schöpfung ist sicher eines der umfassendsten Bauprojekte, das der Mensch kennt. Wenn man eine Großbaustelle jeweils zu den Ruhezeiten d.h. immer nach Feierabend oder vor Betriebsöffnung besuchen würde, könnte man ständig die Baufortschritte feststellen, ohne je einen Arbeiter oder einen Bauträger ansichtig zu werden. Jeder würde uns aber für sehr naiv halten, so wir sagen würden, das ganze Bauprojekt ist von selber entstanden oder hat sich von selbst entwickelt. Nur eine beispiellose Verkürzung, Vereinfachung und Trägheit bzw. Faulheit sich etwas genauer anzusehen, lassen uns zu falschen Schlüssen kommen. Selbst wenn man davon ausginge, man könnte in ein kleine Dose etwas Metall, Glas, Plastik etc. geben und bräuchte diese Dose nur ein wenig zu schütteln und es würde dann von „selbst“ ein Smartphone in der Dose entstehen, so bliebe immer noch offen, wer befüllt und schüttelt die Dose und nicht zuletzt, wieso kommt die Dose von „selbst“ auf die Idee ein Smartphone herzustellen und nicht ein Matchbox-Auto? Der heutige „moderne“ Mensch hat natürlich auch darauf eine Antwort. In der Dose sitzen viele Chinesen. Soviel zu den mühseligen Ansichten von all den atheistischen Evolutionstheoretikern.(2)

Keynesianismus: Die leichtfertige Vervielfältigung des Geldes haben wir hier schon oft beklagt. Der Petrodollar und die weltweite Versklavung und Ausraubung der Völker ist nur eine Folge davon. Dass dabei der ganze Planet ruiniert wird, und Gott dem ganzen Treiben daher Schranken setzen wird, eine andere.(3)

Will die Menschheit auf diesem Planeten eine Zukunft haben, so wird man sich vor allem von diesen beiden Verkürzungen und Vereinfachungen des Weltbildes verabschieden müssen. (Damit wird dann wohl – wie so manches in diesen Tagen - auch die Vorherrschaft des Protestantismus und Anglizismus zu Grabe getragen werden.) Nichts hat uns in unserer ganzen Menschheitsgeschichte mehr geschadet und den Planeten mehr ruiniert, als eben diese aufgezeigten Vereinfachungen mit denen einige Glücksritter leider ein sehr gutes Fortkommen hatten.

Nachtrag: Faulheit ist vielleicht doch eher die falsche Formulierung, aber ob man mit Schlamperei und mangelnder Professionalität alles besser ergründen würde, möge hier offen bleiben. Eine preußische Gründlichkeit könnte das sicher klären. Die Welt wie sie nun mal ist, wäre für uns so schon lange nicht mehr zu ertragen, wenn wir nicht auch die göttlichen Eigenschaften der Geduld, sowie des Sanft- und Langmutes besäßen.

siehe auch:
(2) Geisterglaube
(3) Was läuft schief?