Glücklich?

Die Gottsuche wird meist mit der Glücksuche verknüpft d.h. wenn ich mit Gott nicht glücklicher oder gar schlechter dran bin, verzichte ich auf einen Gott bzw. dann kann es einen Gott erst gar nicht geben. Um glücklich zu sein – wenn vielleicht auch nur für einen kurzen Augenblick - tut der Mensch alles. Das Glücksgefühl scheint der Hebel zu sein, mit dem uns Gott in seiner Hand hat. Wenn dem so ist, so müssten Menschen, die glauben Gott gefunden zu haben, wohl die glücklichsten Menschen der Welt sein:

Der aus Frankreich stammende buddhistische Mönch Matthieu Ricard scheint solches auch zu verkörpern. Was machen nun die Christen anders oder falsch, dass keiner von ihnen der glücklichste Mensch der Welt ist? Haben diese gar die falsche Religion? Ja, sie haben die falsche Religion, weil sie diese seit 2000 Jahren immer noch nicht verstanden haben!!

Es kommen mit der östlichen und westlichen Kultur zwei verschiedene Welten zusammen. Die westliche Kultur erkennt, dass man nicht glücklich sein kann, wenn der Nebenmensch nicht auch glücklich ist. Unterhaltung, Party und Feierlaune sind daher angesagt, um die Welt und letztlich sich selber in Stimmung und glücklich zu halten. Dabei wird auf nichts verzichtet und selbst auf die eigene Gesundheit wird da oft keine Rücksicht mehr genommen, was sich oft bis in den Drogenkonsum hineinzieht. Sexuelle Übergriffe (wie etwa in religiösen Kreisen und auch anderswo) werden dabei zu den Kollateralschäden gerechnet. The show must go on! Von irgendwelchen Schulden, die man auf sich laden könnte, weder rein finanzieller Natur noch für sein Seelenheil will man nichts wissen. Dafür gibt es einen Salvator, der wird das schon alles richten. Der läßt sich freiwillig kreuzigen und das immer wenn es nötig ist.

In der östlichen Kultur kennt man wiederum das Karma d.h. dass man alles mitnimmt und man in einem Rad der Wiedergburt alles frühere mittragen muss. Wir würden wohl daran tun, die Wahrheiten beider Welten zu verstehen und sie in unser alltägliches Leben zu integrieren.

<<<< * >>>>

Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne,
und nähme doch Schaden an seiner Seele.
Oder was kann der Mensch geben, womit er seine Seele auslöse?

Mt 16,26

siehe auch:
Sklave oder Diener?
kranke Ethik II
Newsletter Dezember 2021
Askese und Armut
Mad Man